Zeichen der Solidarität: Fluthilfe für Museen in Rheinland-Pfalz

Zeichen der Solidarität: Überwältigende „Flut“ an Hilfsangeboten und breite Front der Unterstützung für die von Hochwasser und Sturzflut betroffenen rheinland-pfälzischen Museen erreichen den Museumsverband Rheinland-Pfalz e.V.

Glücklicherweise sind viele Museen in Rheinland-Pfalz von der Flut am 14. Juli verschont geblieben. Nur wenige hat es schwer getroffen. Weiterhin akut ist die Lage in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: Betroffen von massiven Wasserschäden sind das „Haus der Schützen“ (Schützenmuseum) und die Sammlung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtmuseum). Vor Ort konnte ein Teilbestand des Schützenmuseums und -archivs gesichert werden.

Das Depot des Stadtmuseums, das zur Zeit der Flutkatastrophe den gesamten Sammlungsbestand beherbergte, wurde von der Ahr komplett geflutet, die Türen haben nicht standgehalten. Bis zum jetzigen Zeitpunkt kann keine Aussage darüber getroffen werden, ob der Bestand von über 2800 Objekten gerettet werden kann. Auch die ständige Ausstellung der Stadt im AhrWeinForum stand unter Wasser. Nicht betroffen sind die Römervilla und die Dokumentationsstätte Regierungsbunker. Von der Ehemaligen Synagoge Ahrweiler und dem Winzermuseum Bachem liegen uns noch keine Informationen vor.

Um die für das Ahrtal wichtigen kulturhistorischen Zeugnisse zu retten, gibt es einen Schulterschluss zwischen der Landesstelle Bestandserhaltung, dem Landesbibliothekszentrum, dem Landesarchiv und dem Museumsverband Rheinland-Pfalz e.V. Bettina Scheeder, Geschäftsführerin des Museumsverbands Rheinland-Pfalz, koordiniert die Hilfsangebote und steht mit den betroffenen Museen in Kontakt. Sie sagt hierzu: „Insbesondere in Ahrweiler, aber auch überall dort, wo die Flut verheerende Schäden angerichtet hat, haben die Rettung und der Erhalt von Kulturgut eine nicht zu unterschätzende symbolische Funktion! Für die Menschen vor Ort wäre es die Rettung des Gedächtnisses des jeweiligen Ortes.“

Auch der Deutsche Museumsbund, ICOM-Deutschland, Blue Shield e.V., eine Organisation, die sich für den Schutz von Kulturgütern in Krisenzeiten einsetzt, Museen und Museumsverbände deutschlandweit sowie der Verband der Restauratoren, eine Vielzahl freiberuflicher Restaurator*innen auch über Landesgrenzen hinweg haben den betroffenen Museen ihre Unterstützung zugesagt: Diese reicht von der Bereitstellung von Materialien und technischen Hilfsmitteln über die Erstversorgung von Objekten vor Ort bis zur Übernahme von kostenlosen Restaurierungspatenschaften.

Mit ersten Restaurierungsmaßnahmen konnte dank der Welle an Solidarität bereits begonnen werden: Das Seelenbuch der Schützengesellschaft von 1655, das vollständig durchzogen ist von einem feuchten Gemisch aus Sediment, Fäkalien und Öl, ist bereits bei Restaurator*innen. Eine erste Restaurierungspatenschaft konnte ebenfalls vergeben werden: Die Technische Hochschule Köln hat sich bereit erklärt, die Protokoll- und Kassenbücher der Schützengesellschaft, teils aus dem 19. Jahrhundert, kostenlos zu restaurieren.

Und auch die historischen Seidenfahnen der Schützen konnten mithilfe von Blue Shield in einer Notbergungsaktion gesichert werden. Dank der schnellen und unbürokratischen Hilfe der Ernst von Siemens Kunststiftung steht deren Restaurierung ebenfalls nichts im Wege.

Heike Wernz-Kaiser, Museumsleiterin des Stadtmuseums und selbst von der Flut betroffen, schreibt in einer ihrer E-Mails an den Museumsverband: „Vielen Dank an alle Kollegen, die bereit sind zu helfen. Das Gefühl, nicht allein diesem Wahnsinn gegenüberzustehen, gibt Kraft. Ich hoffe inständig auf morgen.“

PM des Museumsverbands RLP [PDF]
Infos zum Schützenmuseum & dem Seelenbuch
Infos zur Sammlung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Übersicht der Museen in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Schützenmuseum Ahrweiler nach der Flutkatastrophe vom 14. Juli 2021.
©  Werner Kathe
Von der Flutwelle zerstörter Ausstellungsraum des Schützenmuseums Ahrweiler.
©  Werner Kathe
Mit Sediment, Fäkalien und Öl verschmutze Bürgerschützenfahne des Schützenmuseums Ahrweiler.
Logo der Ernst von Siemens Kulturstiftung