Weihnachtgrüße aus Ahrweiler und Ludwigshafen an alle Restaurator:innen

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

Sie haben sich nach der Flutkatastrophe an der Ahr im Juli dieses Jahres spontan bereit erklärt, bei der Rettung und Wiederherstellung der in hohem Maße betroffenen Sammlungsstücke der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler behilflich zu sein. Für diese Solidarität möchten wir uns zum Ende des Jahres noch einmal ausdrücklich sehr herzlich bedanken und Ihnen noch eine kleine Rückmeldung über den aktuellen Stand geben.

Die im Zuge der Notbergung geretteten Sammlungsstücke befinden sich bei unterschiedlichen unterstützenden Museen, die über entsprechende Lagerkapazitäten verfügen. Dort wurden die Objekte erstversorgt, ggf. stabilisiert oder hinsichtlich evtl. Schimmelbildung behandelt. Sehr dringlich zu behandelnde Sammlungsstücke wurden von Restaurierungswerkstätten unterstützender Museen aufgenommen, die in der Lage sind, notwendige Maßnahmen zeitnah umzusetzen. Für einen bereits gesichteten Teilbestand ist eine Priorisierung entsprechend der stadt- bzw. regionalgeschichtlichen Bedeutung erfolgt. Eine Sichtung hinsichtlich des restauratorischen Aufwands steht jedoch noch aus.

Beim Wiederaufbaufond Hochwasser Rheinland-Pfalz wurde ein Budget angemeldet, um ab dem nächsten Jahr mit der Wiederherstellung der Sammlungsstücke beginnen zu können. Der Museumsverband Rheinland-Pfalz richtete ein Spendenkonto für die Restaurierung von Kulturgut aus dem Sammlungsbestands des Stadtmuseums Ahrweiler ein.

In einem nächsten Schritt werden Kostenangebote eingeholt und - nach Abwägung von Priorisierung und Restaurierungsmaßnahmen - Objekte für Patenschaften bzw. Auftragsvergaben ausgewählt. Über die Website des Museumsverbands Rheinland-Pfalz RLP https://www.museumsverband-rlp.de/hochwasser werden wir Sie über die Fortschritte auf dem Laufenden halten. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, werden wir uns bei Ihnen melden und auf Ihr freundliches Angebot der Unterstützung zurückkommen.

Zunächst aber wünschen wir Ihnen Frohe Weihnachten und einen hoffentlich gesunden Start ins neue Jahr!

Es grüßen aus Ludwigshafen und Ahrweiler
Bettina Scheeder und Heike Wernz-Kaiser