Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof ist 1. Datenlieferant aus Rheinland-Pfalz für die Deutsche Digitale Bibliothek

Seit August sind Museumsobjekte des Freilichtmuseums online zu finden.

Die Deutsche Digitale Bibliothek ist ein nationales Kultur- und Wissenschaftsportal, auf dem Museen, Bibliotheken, Archive und wissenschaftliche Einrichtungen ihre Objekte, Bücher, Dokumente, Bilder, Filme und Tondokumente online präsentieren können. Seit Mitte August 2019 ist nun das Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof das erste Museum aus Rheinland-Pfalz, das sich als Datenlieferant beteiligt.

Aktuell finden sich mehr als 300 Objekte des Museum in der Deutschen Digitalen Bibliothek wieder. Das Spektrum reicht vom analogen Telefon „Graue Maus“ über Ofenplatten mit christlichen Motiven bis zur gelben Fruchtsaftkanne der 1950er Jahre.

Hier geht es zu den Objekten in der Deutschen Digitalen Bibliothek!

Der Roscheider Gutshof ist das Hauptgebäude des Museums.