Stellenausschreibung: Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Museumsshop des Kulturzentrums Festung Ehrenbreitstein

Teilzeit mit der Hälfte der durchschnittlichen Wochenarbeitszeit eines Vollbeschäftigten (z.Z. 19,5 Wochenstunden) für die Dauer von zwei Jahren ein. Dienstort ist Koblenz.

Das Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein mit dem Landesmuseum Koblenz ist mit mehr als 600.000 Besucherinnen und Besuchern eines der größten kulturtouristischen Ziele in Rheinland-Pfalz, welches Kultur, Erholung, Genuss und Aussicht über Koblenz und die Rhein-Mosel-Mündung in sich vereint.

Als Mitarbeiter/in (m/w/d) des Museumsshops im Entreé der Festung Ehrenbreitstein erwarten Sie folgende abwechslungsreichen Aufgaben:

• Empfang und Begrüßung der Besucher/innen
  • allgemeine Besucherinformation sowie Beratung der Besucherinnen und Besucher zu den musealen Angeboten sowie den aktuellen Veranstaltungen
  •  Verkauf von Eintrittskarten, einem vielfältigen Publikationsangebot sowie einem reichhaltigen Sortiment an sogenannten Merchandising-Produkten sowie Durchführung der Abrechnung der Kassengeschäfte für den Bereich Ticketing, Museumsshop und die WC-Anlage
  •  Mitwirkung bei der Warenwirtschaft und der Weiterentwicklung der Angebote und Produktpalette des Museumsshops
  •  Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von Veranstaltungen, anlassbezogen auch in Abend- und Nachtstunden (z.B. Lange Nacht der Museen)
  •  Bedienung der multimedialen Bespielung

Für diese Aufgaben wünschen wir folgende Qualifikationen:

• eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf, vorzugsweise als Kauffrau/- mann im Einzelhandel oder vergleichbare Kenntnisse mit entsprechender mehrjähriger beruflicher Erfahrung
  •  Freude am Umgang mit Menschen
  •  Interesse an Geschichte und Kultur
  •  gutes sprachliches Ausdrucksvermögen
  •  Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabenbereich sind vorteilhaft
  •  sicheres Auftreten und gute Umgangsformen
  •  hohe Flexibilität und Belastbarkeit, ausgeprägte Teamfähigkeit
  •  Zuverlässigkeit und Bereitschaft zu regelmäßigen an Wochenenden und Feiertagen nach Dienstplan sowie die Arbeitszeit den dienstlichen Bedürfnissen saisonal anzupassen
  •  Fremdsprachenkenntnisse (Englisch oder Französisch) sind erwünscht

Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine Erhöhung des Frauenanteils an und sind an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen und vollständigen Unterlagen in Kopie senden Sie bitte unter der Angabe der Kennziffer 29/2022 bis zum 12.05.2022 an:

Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz

Stabsstelle Personal

Festung Ehrenbreitstein

56077 Koblenz

oder bewerbung@gdke.rlp.de

Wir bitten, Bewerbungsunterlagen nicht in Mappen oder Hüllen und auch nur als unbeglaubigte Kopien vorzulegen, da die Unterlagen nicht zurückgesandt werden; sie werden nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Wünschen Sie die Rücksendung Ihrer Unterlagen, bitten wir einen ausreichend frankierten Rückumschlag beizufügen. Sofern Sie Ihre Bewerbung per E-Mail zusenden, bitten wir alle Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei mit einer Dateigröße von bis zu 5 Megabyte zu übermitteln.

Weitere Informationen finden Sie hier.