Stellenausschreibung: „Geowissenschaftliche:r Präparator:in/Collection Manger (m/w/d)“

Die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz – Direktion Landesarchäologie – sucht zum 01.10.2021 eine:n Geowissenschaftliche:n Präparator:in/Collection Manager (m/w/d) zur technischen Sammlungsbetreuung und zur Präparation von Funden aus den Grabungen unseres Kooperationspartners Landessammlung für Naturkunde Rheinland-Pfalz.

Die Stelle ist in Teilzeit mit der Hälfte der durchschnittlichen Wochenarbeitszeit einer/eines Vollzeitbeschäftigten (19,5 Wochenstunden) zu besetzen.

Die Anstellung erfolgt nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 9b TV-L vorgesehen. Die Stelle ist befristet bis zum 30.09.2023.
Für die Dauer des Beschäftigungsverhältnisses erfolgt die Abordnung zur Landessammlung für Naturkunde am Naturhistorischen Museum der Stadt Mainz. Dienstort ist Mainz.

Das Naturhistorische Museum Mainz ist mit der angegliederten Landessammlung für Naturkunde Rheinland-Pfalz das größte Naturkunde-Museum in Rheinland-Pfalz. Im Mittelpunkt der Sammlungs- und Forschungsaktivitäten steht die Dokumentation der Erdgeschichte wie auch der heutigen Flora und Fauna des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Die Sammlungen umfassen heute bereits ca. 1,5 Millionen Objekte.
Das interessante Aufgabengebiet umfasst:

• Paläontologische Präparation (v.a. von Funden aus den Grabungen an der Fundstelle Eckfelder Maar)
  • Restaurierungstätigkeiten (v.a. im Bereich Pyrit-Konservierung)
  • Aufgaben im technischen Sammlungsmanagement (z.B. Aufnahme, Inventarisierung, Ordnung der Sammlungsbestände, Sammlungsmonitoring)
  • Unterstützung beim kuratorischen Sammlungsmanagement
  • Unterstützung bei der Koordination des Umzugs von Sammlungsbeständen