Stellenausschreibung: FSJ/BFD im Museumsverband Rheinland-Pfalz e.V.

Der Museumsverband Rheinland-Pfalz e.V. sucht zum Termin 01. September 2022 im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres Kultur als anerkannte Einsatzstelle eine/n Freiwillige/n zur Unterstützung der Geschäftsführung bei der Verbandsarbeit.

Wir sind…

…der Museumsverband Rheinland-Pfalz e.V. Der Verband vertritt die Interessen der rund 500 rheinland-pfälzischen Museen und berät seit April 2001 im Auftrag der Landesregierung Museen und Träger sowie politische Verantwortliche in museumsspezifischen Fragen. Er bietet qualitätsvolle Fort- und Weiterbildungen für haupt- und ehrenamtliche Museumsmitarbeiter*innen, Informationsveranstaltungen zu aktuellen kulturpolitischen Themen und entwickelt Projekte z.B. zur Barrierefreiheit in Museen oder zu neuen Formen des Ehrenamts.

Wir arbeiten mit jungen Menschen weil…

… wir sie für die Verbands- und Museumsarbeit begeistern möchten, Ideen und einen jungen kritischen Blick von außen brauchen, um nicht betriebsblind zu werden und weil es bei uns immer etwas zu tun gibt!

Im FSJ Kultur bieten wir folgende Aufgabenfelder…

• Einblicke die Verbandsarbeit im Kulturbereich und in die Museumslandschaft

• Einblicke ins Projektmanagement – Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung von Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen

• Umgang mit Datenbanken und deren Pflege sowie Pflege einer Homepage (Access, TYPO3)

• Erfahrungen im Umgang mit sehr unterschiedlichem Ansprechpartner*innen (z.B. Wissenschaftler, ehrenamtlich Engagierte usw.)

• Teilnahme an Fortbildungsangeboten des Verbands

• Eigenständige Umsetzung eines Projekts

• Pflege der Mitgliederdatei

Folgendes können Freiwillige bei uns lernen…

• einen realistischen Einblick ins spätere Berufsleben

• Verantwortung und Eigenständigkeit bei der Umsetzung von selbst initiierten Projekten

• Teamwork, strukturiertes und aufeinander abgestimmtes Arbeiten

Wir wünschen uns von einer/einem Freiwilligen im FSJ Kultur…

• Interesse an Kultur und Kulturmanagement

• EDV Kenntnisse (MS Office)

• Nach Möglichkeit Erfahrung/Umgang mit Sozialen Medien (Facebook/Twitter etc.)

• Nach Möglichkeit Führerschein

• Schlüsselkompetenzen wie Eigenverantwortung, Kritikfähigkeit, Flexibilität und Zielorientierung

Das sagte eine unserer Freiwilligen über die Einsatzstelle: Es macht mir sehr viel Spaß, hier zu arbeiten – man wird als vollwertiges Mitglied des Teams behandelt, eigene Vorschläge und Anregungen werden ernst genommen. Es gibt immer genug zu tun, sodass Langeweile nie aufkommt. Man bekommt Einblick in alle Arbeitsfelder und darf sich neben den täglich anfallenden Aufgaben dem widmen, das einem am meisten liegt.

Bewerbungen an info(at)museumsverband-rlp.de