Stellenanzeige: eine/n Restaurator/in für Porzellan, Glas, Keramik und archäologische Objekte (m/w/d)

Das Erkenbert-Museum Frankenthal sucht eine/n Restaurator/in für Porzellan, Glas, Keramik und archäologische Objekte (m/w/d), E 9 c TVöD, in Teilzeit (50%). Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. Die Bewerbungsfrist endet zu 18.08.2024. Derzeit erfolgt eine tarifliche Neubewertung der Stelle.

-----------------

Die Stadt Frankenthal (Pfalz) mit ca. 50.000 Einwohnern gehört zur Metropolregion Rhein-Neckar mit ca. 2,4 Mio. Einwohnern und liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Großstädten Ludwigshafen/ Mannheim und Heidelberg. Das Mittelzentrum verfügt über alle städtischen Funktionen wie Schulen, auch weiterführende Schulen sowie eine Waldorfschule, Kindergärten, Sport- und Freizeiteinrichtungen, Behörden, kultu-relle und soziale sowie Einrichtungen des Gesundheitswesens. Die Stadt Frankenthal zeichnet sich durch einen hohen Erholungs- und Freizeitwert aus und bietet ein reich-haltiges kulturelles Angebot.

Das Erkenbert-Museum in Frankenthal (Pfalz) ist dem historischen und kulturellen Erbe der Stadt Frankenthal verpflichtet. Es versteht sich als Lern- und Erlebnisort kul-tureller Identität. Seine umfangreichen Sammlungen von Kunstwerken und Objekten bezeugen die Geschichte der Stadt vom Beginn menschlicher Besiedlung bis in die Gegenwart. Das Museum ist Leuchtturmprojekt der Stadt Frankenthal im Rahmen des Städtebau-Förderprogramms „Lebendige Zentren – Aktive Stadt“ des Landes Rhein-land-Pfalz. In Erwartung der umfangreichen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen öff-net das Museum derzeit mit Sonderausstellungen. Im Zuge der baulichen Erneuerung positioniert sich das Haus konzeptionell neu als zukunftsfähige, überregional vernetzte Kultureinrichtung. In diesen Zeitraum fällt auch die Neukonzeption der Sammlungspräsentation.

Die Sammlungen von rund 15.000 Objekten wurden in ein Museumsdepot umgezo-gen, darunter Frankenthaler Porzellan des 18. Jh., das einen Sammelschwerpunkt bildet.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

• eigenständige Entwicklung, Planung und Ausführung der konservatorisch/restau-ratorisch notwendigen Maßnahmen zur Pflege der Sammlungsbestände, auch von besonders schwierigen Restaurierungsvorhaben,
• Eigenständige Planung und Umsetzung relevanter Maßnahmen zur präventiven Konservierung, einschließlich Schädlingsbekämpfung, unter Berücksichtigung baulicher, technischer und finanzieller Vorgaben,
• Sichtung und Dokumentation der Sammlungen, Neuerfassung von Sammlungszu-gängen durch Anfertigung von Zustandsprotokollen und Fotodokumentation sowie Dokumentation von restauratorischen Maßnahmen,
• Mitarbeit im Restauratorenteam in der Depotverwaltung und – ausstattung,
• Erstellung einer Depotordnung in den genannten Bereichen in Zusammenarbeit mit dem Restauratorenteam,
• Ausstellungsvorbereitung sowie Ausstellungsauf- und -abbau einschließlich Aus-wahl und Aufbau von Vitrinen, Betreuung des Leihverkehrs, Protokollieren und Verpacken von Objekten sowie Vorbereitung und Überwachung von Kunsttrans-porten, gegebenenfalls eigenständige Durchführung von Transporten, Übernahme von Kurierdiensten,
• eigenständige Objekterfassung, Verpackung und Transport von Dauerleihgaben ins Depot,
• Vermittlung konservatorischer und restauratorischer Aufgaben und Vorgehenswei-sen sowohl intern als auch extern und für die Öffentlichkeit.

Wir erwarten:

• ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Diplom (FH) oder gleichwertiger Studienabschluss) im Fach Restaurierung mit dem Schwerpunkt Porzellanrestaurierung oder Restaurator im Handwerk mit gleicher Spezialisie-rung,
• mindestens drei Jahre Berufserfahrung,
• einschlägige Berufserfahrung im musealen Kontext,
• nachgewiesene Erfahrung in der Planung, Durchführung und Dokumentation von Restaurierungsprojekten,
• fundierte Kenntnisse zeitgemäßer Depot- und Transportplanung, sowie der Anfer-tigung von Verpackungen,
• IT-Affinität, versierter Umgang mit MS-Office Programmen und Datenbanken,
• Grundkenntnisse und Interesse an den Sammlungsgebieten des Erkenbert-Muse-ums,
• Organisationsgeschick und Kommunikationsfähigkeit,
• gute Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch (Wort und Schrift), sicheres Auf-treten
• Belastbarkeit und Teamfähigkeit,
• selbstständige, präzise und zielorientierte Arbeitsweise,
• Führerschein Klasse B wünschenswert.

Wir bieten:

• einen unbefristeten, anspruchsvollen Arbeitsplatz in einem engagierten Team,
• eine abwechslungsreiche Tätigkeit,
• flexible, familienorientierte Arbeitszeiten,
• Fortbildungsmöglichkeiten,
• Job-Ticket in Form eines vergünstigten Deutschlandtickets,
• Jobrad,
• betriebliches Gesundheitsmanagement,
• betriebliche Altersversorgung,
• transparente und geschlechterunabhängige Bezahlung nach Entgelttabelle des TVöD,
• Arbeitgeber im Herzen Frankenthals mit sehr guter Verkehrsanbindung,
• stadtverwaltungsnahe Kantine,
• internes Mitteilungsblatt.

Schwerbehinderte werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung beson-ders berücksichtigt. Die Ausschreibung richtet sich auch an Menschen mit Migrati-onshintergrund.

Wir bitten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Beurteilungen, Nachweise von Fortbildungen) bis zum 18.08.2024 unter Hinweis der Ausschreibungsnummer 24-41-2024 ausschließlich online einzureichen über: