Sonderführung anlässlich des Internationalen Museumstags: Barockes Zweibrücken und Schau!platz Freiheit

Zum 45. Internationalen Museumstag am Sonntag, 15. Mai, lädt das Stadtmuseum Zweibrücken zu einer kostenlosen Führung durch seine ständige Ausstellung ein.

Dr. Charlotte Glück, Leiterin des Stadtmuseums, führt ab 15 Uhr durch die Räume im 1. Obergeschoss. Neben besonderen Geschichten, erwarten die BesucherInnen beim Rundgang durch das geschichtsträchtige Petrihaus in der Herzogstraße interessante Exponate aus dem 18. Jahrhundert. An das barocke Zweibrücken knüpft die Demokratiegeschichte mit der Ausstellung “Schau!platz Freiheit. Demokratische Tradition im Westrich” an. Sie wird von der Stadt Zweibrücken und der Siebenpfeiffer-Stiftung Homburg gemeinsam betrieben und spürt den Wurzeln der deutschen Demokratiebewegung im Westrich (Westpfalz und Saarpfalz) nach.

In den Sonderausstellungsräumen ist die Ausstellung „Gurs 1940. Die Deportation und Ermordung von südwestdeutschen Jüdinnen und Juden“ zu sehen. Auch hier ist der Eintritt zum Internationalen Museumstag kostenlos.