Schulwettbewerb des Museums-Pass Musées

Zum 20-Jährigen Jubiläum des Museums-PASS-Musées, bei dem auch das Nibelungenmuseum Worms Mitglied ist, lädt dieser in Kooperation mit dem Ecomusée d´Alsace zu einem Wettbewerb ein: Klassen der Stufe eins bis fünf aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz sind dazu aufgefordert, sich ihr Museum, Schloss oder ihren Garten der Träume vorzustellen. Wie die Ideen dann festgehalten werden, ist jeder Klasse selbst überlassen. Ob Malerei, Text oder Film – alles ist erlaubt.

Ziel des Wettbewerbs ist es, die Kreativität und das kulturelle Interesse der Schüler zu stärken. Als Gewinn wartet auf jeweils zwei Klassen pro Land und Stufe ein pädagogischer Tag im Ecomusée d´Alsace inklusive Vorstellung der Gewinner-Projekte. Die Anmeldung zur Aktion ist noch bis Donnerstag, 14. November, möglich. Bis spätestens Sonntag, 15. Dezember, müssen die fertigen Projekte eingereicht werden. Weitere Informationen sowie die vollständigen Anmeldebedingungen gibt es in der Rubrik „Veranstaltungen“.

Der Museums-PASS-Musées ist eine Eintrittskarte für 330 Museen, Schlösser und Gärten in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Mit ihm hat man ein Jahr lang freien und unbegrenzten Eintritt zu allen Dauer- und Sonderausstellungen der Mitgliedsstandorte, zu denen auch das Nibelungenmuseum Worms gehört. Der Museums-PASS-Musées ist personengebunden und gültig für eine erwachsene Person in Begleitung von bis zu fünf Kindern unter 18 Jahren. Der Museums-Pass Musée kostet 112 Euro (106 Euro ermäßigt) und ist unter anderem im Nibelungenmuseum Worms erhältlich.

Weitere Informationen zum Museumspass finden Sie hier.