Personalmeldungen aus den rheinland-pfälzischen Museen

Wer kommt? Wer geht? Personalmeldungen aus den rheinland-pfälzischen Museen im 1. Halbjahr 2022:

Das Gutenberg-Museum begrüßt seinen neuen Direktor: Dr. Ulf Sölter seit 1. April 2022 an Bord.

Ulf Sölter trat die Nachfolge von Dr. Annette Ludwig an, die ab Mitte März zur Klassik Stiftung Weimar wechselte. Nach einem vorgelagerten mehrstufigen Auswahlprozess folgte der Stadtrat einstimmig im Februar 2022 dem Votum des Kultur- und Hauptausschusses und stimmte der Einstellung des promovierten Kunsthistorikers zu.

Dr. Ulf Sölter, Jahrgang 1972, wechselt vom Gustav-Lübcke-Museum in Hamm, wo er seit Juli 2019 als Direktor tätig war. Der im Rheinland aufgewachsene Sölter studierte von September 1994 bis Juni 2000 Kunstgeschichte, italienische Kunstgeschichte und Europäische Ethnologie (Magister Artium) in Marburg und Turin. Anschließend arbeitete er im Deutschen Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte. Schon früh begann Sölter damit, Ausstellungen zu kuratieren. Eine Verbindung zum Gutenberg-Museum konnte der Kunsthistoriker bereits Anfang der Nullerjahre aufbauen, als er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Forschungsprojekt der Philipps-Universität Marburg und dem Gutenberg-Museum Mainz beschäftigt war.

Dr. Julia Wallner folgt im August auf den langjährigen Direktor Dr. Oliver Kornhoff bei der Landes-Stiftung Arp Museum Bahnhof Rolandseck.

Dr. Julia Wallner wird ab dem 15.08.2022 Direktorin des Arp Museums Bahnhof Rolandseck in Remagen. Die Bestellung erfolgte auf Basis eines zweistufigen Auswahlverfahrens. Auf Empfehlung der eingesetzten Findungskommission hat der Vorstand der Stiftung einstimmig für Frau Dr. Wallner votiert. Dr. Wallner ist derzeit Direktorin des Georg Kolbe Museums in Berlin. Die 47-Jährige, geboren in Stuttgart, studierte Kunstgeschichte, neuere deutsche Literatur und Politikwissenschaft in Freiburg, Marburg und Madrid und promovierte im Jahr 2006 zur amerikanischen Künstlerin Jenny Holzer. Von 2006 bis 2011 war sie am Kunstmuseum Wolfsburg tätig, wo sie Ausstellungen zur modernen und zeitgenössischen Kunst kuratierte, unter anderem zu Alberto Giacometti und zu Textilien als Material der Kunst. Seit 2013 leitet Dr. Wallner als Direktorin das Georg Kolbe Museum, ist Mitglied zahlreicher Jurys von Kunstpreisen und Stipendien und wirkt seit 2016 im Vorstand des Landesverbands der Berliner Museen mit. Sie stellte das ehemalige Bildhaueratelier internationaler auf und verantwortete eine Sanierung des denkmalgeschützten Ensembles aus den 1920er-Jahren. Sie kuratierte dort unter anderem Ausstellungen zu Hans Arp, Thomas Schütte, Auguste Rodin, Herman de Vries und Ulla von Brandenburg, ein Schwerpunkt ihrer Arbeit lag in der Wiederentdeckung weiblicher Positionen der Skulptur des 20. Jahrhunderts.

Bye Bye: Wechsel an der Spitze des docu centers Ramstein. Michael Geib geht, Mario Aulenbacher kommt...

Michael Geib verabschiedet sich als Leiter des Docu Center Ramstein zum 1. Mai 2022. Der Diplom-Geograf Geib hat das Museum 2007 mit begründet und seither aufgebaut. Inzwischen ist eine umfangreiche und einmalige Sammlung entstanden. Über 50 Sonderausstellungen fallen in die Zeit seiner Tätigkeit. Außerdem hat er das  DCR-Ausstellungsgelände gestaltet. Michael Geib war von 2002 bis 2017 als Regionalvertreter der Pfalz im Vorstand des Museumsverbands Rheinland-Pfalz.

Mit Mario Aulenbacher steht ab April 2022 ein versierter und fachkundiger Nachfolger in den Startlöchern. Der Diplom-Kulturwissenschaftler war zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter im Stadtarchiv und Stadtmuseum Kaiserslautern.

Museumsleiter Hans-Joachim Kölsch nimmt nach 23 Jahren Abschied vom Museum unterm Trifels in Annweiler. Sven Gütermann folgt als neuer Leiter.

Eigentlich ist er schon seit Herbst 2018 in Rente. Doch Hans-Joachim Kölsch blieb dem Museum unterm Trifels in Annweiler noch länger als Leiter erhalten, wenn auch nur noch auf einer 0,2-Stelle. Mehr gibt der städtische Haushalt nicht her. Nun ist mit Sven Gütermann ein Nachfolger gefunden und Kölsch sagt nach 23 Jahren, acht Monaten und 30 Tagen endgültig Ade zu diesem Lebensabschnitt. „Du hast unser Museum von der noch fehlenden Baugenehmigung zu einem heimatlichen Kleinod aufgebaut und vielen Besucherinnen und Besuchern einen Freudenmoment beschert. Dabei war es dir stets ein Anliegen, die große mit der kleinen Geschichte zu verbinden. Und letztlich hast du deine eigene Geschichte im Museum hinterlassen“, sagte Stadtbürgermeister Benjamin Seyfried bei der Verabschiedung. Langweilig wird es dem Weltenbummler bestimmt nicht werden. Nun bleibt ihm mehr Zeit für die Familie, und die nächsten Touren als Reiseleiter in das von ihm so geliebte Asien sind auch schon durchgeplant.

(Quelle: Rheinpfalz | 31.03.2022)

Wechsel an der Spitze des Museums Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk): Britta Buhlmann verabschiedet sich nach 27 Jahren von "ihrer" Pfalzgalerie. Stefan Egle übernimmt zum 1. April 2022.

Bis März 2022 war Britta Buhlmann im Amt, ihre große Abschiedsausstellung „Director’s Cut“ lief bereits im November 2021 an: Sie blickte darin auf 27 Jahre Wirkenszeit zurück. Eine Ära, die dem Museum internationale Anerkennung verschafft hat. Dabei hat sie auch die Pfälzer Szene nicht aus den Augen verloren.

Steffen Egle übernimmt und ist ab April neuer Direktor des Museums Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk). Egle leitet zuvor an der Staatsgalerie Stuttgart den Bereich Bildung und Vermittlung. Er studierte Kunstgeschichte, Neuere Deutsche Literatur und Philosophie in Freiburg, Basel und Glasgow. „Kunst und Lebenswelten verbinden“, sei sein Motto, das zu einem Perspektivwechsel auffordere. Wir wünschen viel Erfolg bei der neuen Aufgabe.