Per Mausklick ins Museum mit Vimuki

Wie lässt sich das Virtuelle Museum für Kinder und Jugendliche (VIMUKI) mit den Inhalten anderer Museen und Kultureinrichtungen ausbauen? Wie entsteht ein virtueller Raum, der durch die Anzahl und Diversität des digitalen Angebots zentrale Anlaufstelle für Schüler*innen, Lehrer*innen und Kulturbegeisterte ist? Gemeinsam mit dem Historischen Museum der Pfalz erweitert das Historische Museum Saar, das die Online-Plattform veröffentlicht hat, das Angebot. Die Tandempartner entwickeln den Marketingprozess und die Infrastruktur für ein reibungsloses On-Boarding einer Vielzahl neuer Partner.

„Wir haben in den letzten Monaten im Historischen Museum der Pfalz große Schritte in den digitalen Raum unternommen. Neben virtuellen 3D-Rundgängen, in denen man von zuhause am Bildschirm durch unsere Ausstellungen schreiten kann, werden wir in Zukunft auch digitale Live-Führungen anbieten können. Gemeinsam mit dem Historischen Museum Saar arbeiten wir an ‚Vimuki‘ – dem virtuellen Museum für Kinder“, so Museumsdirektor Alexander Schubert. Die virtuelle Kurzführung am Digitaltag biete einen Vorgeschmack auf das Kommende.

Vimuki-Team