-----------------
Vor wenigen Wochen sorgten kräftiger Dauerregen und Gewitter für Hochwasser und Jahrhundertniederschläge in Süddeutschland. Obwohl Bayern und Baden-Württemberg am stärksten betroffen waren, gab es auch in Rheinland-Pfalz Schäden – beispielsweise Schäden an Museen in Rheinland-Pfalz.
Das letzte Starkregenereignis hat deshalb einmal mehr gezeigt, dass es weiterhin einen Bedarf für eine kurzfristige, fachliche Hilfe im Notfall gibt. Überregionale Landesstrukturen für größere Notfälle an Kulturgut bewahrenden Einrichtungen sind außerdem im Aufbau, wie beispielsweise das Kulturgutkataster Rheinland-Pfalz.
Daneben wird es immer wieder auch kleinere oder einzelne Notfälle an Museen geben, die gut vor Ort bewältigt werden können – die aber eine schnelle Beratung durch einen Restaurator oder eine Restauratorin benötigen, um weitere Schäden an Museumsobjekten zu minimieren. Daher startet der Museumsverband Rheinland-Pfalz einen neuen E-Mail-Verteiler für Notfälle an öffentlichen und privat getragenen Museen und museumsähnlichen Einrichtungen in Rheinland-Pfalz. In diesem Verteiler möchten wir Personen sammeln, die über folgende Qualifikationen verfügen:
- abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Restaurierung
- Bereitschaft, vor Ort in Rheinland-Pfalz bei der Erstversorgung fachlich zu unterstützen
- möglicherweise (aber keine Voraussetzung) auch bereits erste Erfahrungen im Umgang mit Notfällen
Außerdem freuen wir uns über die Teilnahme von Notfallbeauftragten von Museen, Ansprechpersonen von Notfallverbänden und Fachberater:innen für Kulturgutschutz.
Das Ziel des E-Mail-Verteilers ist es, kurzfristig professionelle Hilfe zu bündeln und Hilfsanfragen betroffener Einrichtungen an eine Gruppe oftmals ehrenamtlicher Helfer weiterzuleiten. So soll der Verteiler funktionieren:
- Abonnent:innen erhalten mindestens einmal jährlich ein Update zum Thema Notfallplanung in Rheinland-Pfalz
- im Notfall erhalten sie eine Anfrage mit Bitte um Hilfe für eine betroffene Einrichtung
- Keine Selbstverpflichtung zur Hilfe: Abonent:innen können je nach ihrer persönlichen Situation entscheiden, ob sie ein Hilfsangebot machen möchten
- Updates zum Status des aktuellen Notfalls (z. B. Ende des Aufrufs)
- Der Verteiler kann jederzeit abbestellt werden
Wie kommen Interessent:innen in den Verteiler? Ganz einfach – eine formlose E-Mail an info(at)museumsverband-rlp.de mit kurzer Angabe zur eigenen Qualifikation reichen aus.