Museum Uhl'sches Haus als Museum des Monats Juni 2023 ausgezeichnet

Das Museum Uhl'sches Haus in Göllheim wird anlässlich des 725. Jubiläums der Schlacht am Hasenbühl vom Kulturministerium Rheinland-Pfalz als Museum des Monats Juni 2023 ausgezeichnet. Es ist als lebendige Begegnungsstätte der Göllheimer Bürgerinnen und Bürger Katalysator für die Kulturentwicklung im Ort und Mittelpunkt des Göllheimer Kulturkarrees. Kulturministerin Katharina Binz wird die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung am 07. Juni 2023 vor Ort stellvertretend an Ortsbürgermeister Dieter Hartmüller sowie an Doris Bugiel, Vorsitzende des Kulturvereins Göllheim e.V., übergeben.

Das 1979 gegründete Museum Uhl'sches Haus in der Nordpfälzer Gemeinde Göllheim beherbergt auf zwei Stockwerken und rund 300 qm Ausstellungsfläche eine Sammlung zu Geschichte, Archäologie, Architektur und Kultur in und um Göllheim. Schwerpunkt ist die mittelalterliche Ritterschlacht am Hasenbühl. Das repräsentative Wohnhaus der Familie Uhl zeugt mit seiner reich dekorierten Fassade und der originalen Innenausstattung noch heute von der großbürgerlichen Wohnkultur der Erbauer. Neben regionalgeschichtlichen Zeugnissen lassen Hörstationen, Dokumentarfilme, Objekte zum Anfassen und Ausprobieren, Kostümführungen sowie ein Museumscafé im historischen Ambiente die Göllheimer Geschichte lebendig werden. Zuletzt wurde das Museum 2015 dank eines neuen Ausstellungskonzeptes und interaktiver Medienstationen für Besucherinnen und Besucher jeglichen Alters „ansprechend“ und vor allem „begreifbar“ modernisiert.

Träger sind die Gemeinde und der Kulturverein Göllheim e.V. Die Vereinsmitglieder betreuen das Museum ehrenamtlich, gewährleisten den Museumsbetrieb, organisieren Veranstaltungen und entwickeln neue Vermittlungsformate – etwa spezielle Mitmach-Angebote für Kinder, Sonderveranstaltungen zum Internationalen Museumstag oder zum Tag des offenen Denkmals, Kostümführungen und Kaffeenachmittage für Senioren. Auch die örtlichen Kindergärten und Schulen sind regelmäßig zu Gast. Darüber hinaus übernimmt der Verein die Pflege der Museumssammlung sowie die Einrichtung von Sonderausstellungen. Aktuell verfolgt er die Implementierung des Themenfelds „Jüdisches Leben in Göllheim“ und den Dreh eines neuen Museumsfilms. Dieser soll für das Haus werben und Interesse an der Göllheimer Geschichte wecken. Die Dreharbeiten fanden am 30. und 31. Mai 2023 im Museum statt. Beide Projekte werden aus LEADER-Fördermitteln der EU zur Entwicklung ländlicher Regionen gefördert.

Das Museum Uhl’sches Haus ist dank dieses Engagements kultureller Mittelpunkt des Göllheimer Kulturkarrees. Ergänzt wird das Karree durch eine Bücherei sowie die angrenzende Kulturscheune samt Außenbühne für Theater-, Konzert- oder Kulturveranstaltungen. In der renovierten Kulturscheune veranstaltet der Kulturverein seit einigen Jahren Kunstausstellungen. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Karree befinden sich zwei weitere Ausstellungsorte, „Die Kleine Galerie im Kerzenheimer Tor" und der Gaulstall. Beide werden gemeinsam mit dem Kunstverein Donnersberg bespielt. Seit diesem Jahr gehört nicht zuletzt die Laienspielgruppe „Kulturkarree-Theater" zum Kulturverein. Anlässlich des 725. Jubiläums der mittelalterlichen Schlacht am Hasenbühl wird am 22. und 23. Juli 2023 erstmals ein abendfüllendes Theaterstück präsentiert.

Die Vorsitzende des Kulturvereins Göllheim e.V., Doris Bugiel, erklärt die Besonderheit des kulturellen Lebens in Göllheim folgendermaßen: „Kulturarbeit ist in Göllheim ein zentrales Element des gesellschaftlichen Lebens, weil unser Ort mehr ist als eine Wohnstätte. Das Museum ist daher nicht nur Hort historischer Sammlungen, sondern auch lebendige Begegnungsstätte der Göllheimer Bürgerinnen und Bürger.“

Beitrag im Museumsportal Rheinland-Pfalz: Uhl'sches Haus ist Museum des Monats Juni 2023

Weitere Informationen zur Auszeichnung „Museum des Monats“ des Kulturministeriums Rheinland-Pfalz

Schwerpunkt der Dauerausstellung um Museum Uhl'sches Haus ist die mittelalterliche Ritterschlacht am Hasenbühl von 1298, die sich 2023 zum 725. Mal jährt. Im Rittersaal des Hauses Uhl stehen sich die um die Krone konkurrierenden Parteien gegenüber.