Museen entdecken digital oder analog – am 17. Mai ist Internationaler Museumstag

Jedes Jahr laden weltweit die Museen zum Internationalen Museumstag ein – doch aktuell ist aufgrund des Coronavirus alles anders. Die digitalen Angebote der deutschen Museen stehen 2020 im Fokus.

Rund 700 Häuser zeigen online Einblicke in ihre Arbeit, vom 360°-Rundgang über Geschichten zu Sammlungsobjekten bis zur virtuellen Ausstellungsführung. Auch rund 20 Museen aus Rheinland-Pfalz sind dabei! Welche Museen im Land digitale Aktionen anbieten, findet sich unter:

www.museumstag.de

In diesem Jahr werden Führungen oder Workshops vor Ort nicht stattfinden können oder Mitmachangebote nur eingeschränkt oder gar nicht nutzbar sein. Aus Sicht der Museen ist zu hoffen, dass in 2021 die vielen freiberuflich in der Kulturvermittlung Tätigen wieder an Bord sind, um den Gästen Kultur persönlich zu vermitteln.

Ob digital oder analog: Auch in 2020 können zahlreiche spannende Museen, ihre Angebote und Ausstellungen entdeckt werden.

Wer Eindrücke seines oder ihres „offline“ Museumsbesuchs digital teilen möchte oder danach sucht, kann das in den sozialen Netzwerken unter den Hashtags #MuseenEntdecken und #IMT20 tun.

Vollständige Medieninformation herunterladen (PDF)