Landesprogramm „Bestandserhaltung“ findet große Resonanz bei Museen, Archiven und Bibliotheken

Im Rahmen des Programms wurde die Erhaltung schriftlichen Kulturguts an drei rheinland-pfälzischen Museen gefördert.

Das schriftliche kulturelle Erbe in Archiven, Bibliotheken und Museen ist durch viele Faktoren in seinem Bestand bedroht: Gestiegene Benutzerfrequenzen, schlechte Lagerungsbedingungen, mangelnde konservatorische Betreuung, Tintenfraß, Feuchtigkeit und Schimmel sind nur einige Stichworte. Das schriftliche Kulturgut im Original zu erhalten, ist auch in Rheinland-Pfalz eine dringende und zentrale Langzeitaufgabe. Dafür wurde erstmals ein landeseigenes Pilotprogramm „Bestandserhaltung in Archiven, Bibliotheken und Museen in Rheinland-Pfalz“ ins Leben gerufen, für das im Doppelhaushalt des Landes 2019/2020 jährlich 200.000 Euro zur Verfügung stehen. Insgesamt sind für das Förderprogramm 2019 33 Anträge ganz unterschiedlicher Institutionen eingegangen: Vom Stadt- oder Gemeindearchiv, über kleinere und größere Bibliotheken bis hin zu einzelnen Museen.

Der Museumsverband Rheinland-Pfalz ist seit 2018 Mitglied im Beirat der Landesstelle Bestandserhaltung am Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz. Drei Museen wurden für eine Förderung ausgewählt:

1. Heimatmuseum Bad Bodendorf: Restaurierung der Bücher der Raiffeisen-Genossenschaft aus den Jahren 1872 bis 1900.
  2. Leutesdorfer Dorfmuseum: Restaurierung von sogenannten Nachbarschaftsbüchern, die ältesten von ihnen stammen bereits aus dem 18. Jahrhundert.
  3. Historisches Museum der Pfalz

Quelle: Pressemeldung vom 05.09.2019