Kulturstiftung Rheinland-Pfalz für Kultur fördert 2020 drei Museumsprojekte im Land

Die Kulturstiftung Rheinland-Pfalz fördert im Jahr 2020 drei Projekte von Museen aus Rheinland-Pfalz in Höhe von insgesamt 37.000 €.

Gefördert werden:

• Wilhelm Hack-Museum, Ludwigshafen, Themenausstellung „Die Straße in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts“ (15.000 €)
  • Keramikmuseum Westerwald, Höhr-Grenzhausen: Ankauf der Keramiksammlung Schweneker (15.000 €)
  • Steinskulpturenmuseum, Bad Münster am Stein: Jubiläumsausstellung (7.000 €)

Die Stiftung Rheinland-Pfalz wurde 1991 von der damaligen Landesregierung zur Förderung von Kunst und Kultur gegründet. Sie beteiligt sich an der Finanzierung besonderer Kulturprojekte und der institutionellen Förderung, veranstaltet den Kultursommer Rheinland-Pfalz, unterhält zwei Künstlerhäuser und vergibt Stipendien an junge Schriftstellerinnen und Schriftsteller sowie bildende Künstlerinnen und Künstler. „Für die Förderung der Kultur in Rheinland-Pfalz ist die Kulturstiftung ein wichtiger und unersetzlicher Partner. Die Qualität der eingereichten Projektanträge hat dies erneut eindrucksvoll verdeutlicht“, sagte der Vorsitzende des Stiftungskuratoriums, Kulturminister Prof. Dr. Konrad Wolf. Insgesamt werden neun Projekte mit insgesamt 100.000 Euro gefördert.

Zu den Pressemeldungen.

Quelle: Pressemeldungen vom 17.12.2019