Kulturministerin Katharina Binz betont Wichtigkeit des Kulturgutschutzes

Der diesjährige Archivtag Rheinland-Pfalz / Saarland beschäftigte sich mit der Notfallvorsorge zum Schutz von Kulturgütern. Kulturministerin Katharina Binz dankte dem Netzwerk, das hinter dem Archivtag Rheinland-Pfalz/Saarland steht, für die geleistete Unterstützung bei der Rettung von Kulturgütern nach der Flutkatastrophe im Ahrtal.

Unmittelbar nach der Flutkatastrophe hat das Kulturministerium die Entwicklung eines landesweiten Notfallplans unter Federführung der Landesstelle Bestandsschutzerhaltung in Auftrag gegeben. „Es gibt im Land bereits seit Jahren Notfallverbünde, die Archive, Bibliotheken und Museen gegründet haben, um sich gemeinsam präventiv auf einen Notfall vorzubereiten, um Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig im Ernstfall unterstützen zu können. An diese bestehenden Strukturen und die Kooperationen mit den Gefahrenabwehrbehörden vor Ort wollen wir anknüpfen und sie in einen landesweiten Notfallverbund integrieren.

Unser Ziel ist es, den Kulturschutz im Land besser auf den Katastrophenfall und große Einsatzlagen vorzubereiten“, stellte Kulturministerin Katharina Binz fest. Ein zentrales Element zur Weiterentwicklung des Kulturgutschutzes ist die Erstellung eines Kulturgutkatasters. Ein solches Kataster könnte den Einsatzkräften im Katastrophenfall wichtige Informationen dazu liefern, wo zu schützendes Kulturgut lagert und welche Einsatzmittel im Ernstfall geeignet sind, um das zu rettende Kulturgut nicht zusätzlich zu beschädigen. „Durch die Landesstelle Bestandserhaltung im Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz sind viele Informationen bereits erfasst. Damit haben wir eine gute Basis für die Erstellung eines Kulturgutkatasters, die es weiter auszubauen gilt. Dazu haben wir im Doppelhaushalt bereits entsprechende Projektmittel in Höhe von 50.000 Euro eingestellt“, erklärte Kulturministerin Binz.

Hintergrund

Der seit 2013 jährlich stattfindende Archivtag ist aus der Fachtagung rheinland-pfälzischer und saarländischer Archivare hervorgegangen, die erstmals 1973 stattfand. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind Archivarinnen und Archivare des Landesarchivs Saarbrücken, des Landesarchivs Speyer und des Landeshauptarchivs Koblenz sowie der kommunalen Archive.