Gebärdensprache  Leichte Sprache

Kultur Lichter – DEUTSCHER PREIS FÜR KULTURELLE BILDUNG

Kulturelle Bildung ermöglicht die Teilhabe an Kunst, Kultur und Gesellschaft, stärkt Kreativität und Ausdrucksfähigkeit. Bund und Länder haben daher einen neuen Preis für digitale kulturelle Bildung ins Leben gerufen. Ziel ist es, mit der Auszeichnung „KULTURLICHTER – Deutscher Preis für kulturelle Bildung“ Projekte und Projektideen zu fördern, die digitale Instrumente in der kulturellen Bildung und der Kulturvermittlung innovativ einsetzen.

Die Projekte oder Konzepte sollen der Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts dienen, übertragbar und für andere Kultureinrichtungen nutzbar sein, und den Wissenstransfer und die Vernetzung von Kultur- und Bildungseinrichtungen fördern.

Über den Preis

Im Rahmen des Wettbewerbs werden drei Auszeichnungen vergeben:

KULTURLICHTER - PREIS DES BUNDES

Der Preis des Bundes zeichnet ein Projekt aus, das bundesweit adaptiert werden kann. Diese Auszeichnung ist mit 20.000 Euro dotiert.

KULTURLICHTER - PREIS DER LÄNDER

Der Preis der Länder würdigt ein Projekt, das regional oder interregional übertragen werden kann. Diese Auszeichnung ist mit 20.000 Euro dotiert.

KULTURLICHTER - PREIS DES PUBLIKUMS

Hinzu kommt ein undotierter Publikumspreis.

Eine Jury, die von der Kulturstaatsministerin und der Kulturstiftung der Länder berufen wird, trifft die fachliche Auswahl für den Preis des Bundes und den Preis der Länder.

Bewerbung

Die Bewerbungsphase beginnt am 3. August 2020. Wettbewerbsbeiträge können ausschließlich über das Online-Formular auf der Website des Kulturpreises eingereicht werden.

Weitere Informationen zur Bewerbung

Banner Kulturpreis