Internationaler Museumstag im Stadtmuseum

„Museen mit Freude entdecken“ heißt es beim diesjährigen Internationalen Museumstag am Sonntag, 15. Mai 2022, an dem sich auch das Stadtmuseum Kaiserslautern (Theodor-Zink-Museum I Wadgasserhof) beteiligt. Dabei steht die aktuelle Sonderausstellung „Am wollenen Faden: die Kammgarnspinnerei Kaiserslautern“ im Mittelpunkt des abwechslungsreichen Veranstaltungsangebots.

Um 11:15 Uhr beziehungsweise 15:15 Uhr starten Kuratorenführungen durch die Schau. Neben historischen Fotografien, Dokumenten und Objekten aus dem eigenen Sammlungsbestand und des Stadtarchivs beleben persönliche Erinnerungsstücke zahlreicher Bürgerinnen und Bürger aus der Region die Darstellung der Unternehmensgeschichte.

Für Kinder ab fünf Jahren gibt es – in Kombination mit einer kreativen Bastel-Aktion – von 14:00 bis 15:00 Uhr ein Kamishibai-Erzähltheater mit dem Titel „Vom Schaf zur Wolle“.

Mit einer Weltpremiere wartet das musikalische Erzählcafé ab 16:00 Uhr auf. Dort bringen Chormitglieder der Emmerich-Smola-Musikschule erstmals das Lied „Kaiserslautern zum Gruß“ aus der Feder der Kammgarn-Mitarbeiterin und Autorin Karoline Kriechbaum zu Gehör. Von ihr stammt auch die ebenfalls auf dem Programm stehende Erzählung „Dazwischen sind fremde Hände. Zwei Menschen in einer großen Fabrik.“, die den Arbeitsalltag in der Kammgarnspinnerei literarisch einfängt.

Die Teilnahme an den einzelnen Veranstaltungen und der Besuch der Sonderausstellung ist an diesem Tag kostenfrei. Weitere Informationen zum Internationalen Museumstag sind unter www.museumstag.de erhältlich.

Das Programm im Überblick:

11:15 bis 12:00 Uhr: Kuratorenführung durch die Sonderausstellung "Am wollenen Faden: die Kammgarnspinnerei Kaiserslautern"
14:00 bis 15:00 Uhr:        Kamishibai & Bastelei "Rund ums Schaf" – Erzähltheater und Kreativ-Aktion für Kinder ab fünf Jahren
15:15 bis 16:00 Uhr:        Kuratorenführung durch die Sonderausstellung "Am wollenen Faden: die Kammgarnspinnerei Kaiserslautern"
16:00 bis 17:00 Uhr:        Musikalisches Erzählcafé mit Texten der Kammgarn-Mitarbeiterin und Autorin Karoline Kriechbaum