Kunstauktion zugunsten des Ahrtals im Ludwig Museum Koblenz

Das Ludwig Museum Koblenz hat gemeinsam mit der Galerie Diede, Beulich und vielen engagierten Künstler*innen eine Hilfsaktion zugunsten der Kulturszene im Ahrtal initiiert. Eine Vielzahl fantastischer Arbeiten werden im Rahmen einer Kunstauktion versteigert. Die Werke können ab Samstag, den 18. September im Ludwig Museum Koblenz vorbesichtigt werden. Die Kunstauktion findet am 22. September 2021, ab 18 Uhr im Museum Ludwig in Koblenz statt. Die Spendenerlöse kommen zu 100% der Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG zugute.

Unvorstellbare Wassermassen und daraus resultierende Ereignisse haben in der Nacht vom Mittwoch 14. Juli auf den Donnerstag 15. Juli 2021 die Region des Ahrtales in der Eifel zerstört. Neben weiteren Regionen in NRW, im Rheinland und Hessen wurde diese Region des Ahrtales besonders stark betroffen. Die entsetzlichen Folgen sind 133 Tote, zahlreiche Verletzte und traumatisierte Menschen sowie bis heute noch Vermisste. In der Region entstanden immense Schäden in Milliardenhöhe, da die Infrastruktur zum Teil komplett zerstört wurde und viele Familien, Geschäftsleute, Gastronomen, Kultureinrichtungen etc. ihren Lebens- und Wirkraum verloren haben.

Das Ludwig Museum Koblenz, mit seiner Direktorin Prof. Dr. Beate Reifenscheid, und die Galerie Diede, Beulich, haben deshalb das Hilfsprojekt „Aktion Kunst & Kultur im Ahrtal“ initiiert und gemeinsam mit vielen engagierten Künstler*innen eine Vielzahl an fantastischen Arbeiten, die von diesen gespendet werden, zusammengetragen. Diese werden nun in einer Charity-Auktion unter den Hammer gebracht. Jetzt sind Sie alle gefragt, sich für die Kulturszene im Ahrtal aktiv zu engagieren. Bitte helfen Sie, dass wir einen nennenswerten Betrag an jene schlussendlich überweisen können, die Unterstützung dringend benötigen! Setzen Sie ein Zeichen der Solidarität.

Die Spendenerlöse kommen zu 100% der Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG zugute. Die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG strebt mit ihren Aktivitäten eine nachhaltige Förderung des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens in ihrem Geschäftsgebiet an. Damit will sie dazu beitragen, die Heimatregion zu stärken und attraktiv und zukunftsfähig zu gestalten. Neben der finanziellen Unterstützung von Projekten, die an sie herangetragen werden, initiiert sie immer wieder selbst Vorhaben und gibt dadurch zukunfts- und richtungsweisende Denkanstöße. Vor dem Hintergrund der Flutkatastrophe hat die Stiftung ihr Engagement sehr zielgenau den Betroffenen und Helfern in den Katastrophengebieten gewidmet. Über die Verteilung der Spendengelder an Kulturinstitutionen und Kulturschaffende aus dem Ahrtal berät sich das Stiftungskuratorium eng mit einem Expertenkreis aus dem Bereich Kunst und Kultur.

Die Kontoverbindung lautet:

IBAN: DE17 5776 1591 0 417894904
BIC: GENODED1BNA
Volksbank RheinAhrEifel

Stichwort: “Kunst und Kultur im Ahrtal”

Am 22. September ab 18 Uhr können Sie das Geschehen unmittelbar mitverfolgen. Vor Ort erhalten Sie nach Ihrer Registrierung eine Bieternummer zum Mitbieten als Saalbieter. Lassen Sie gerne vorab Ihr Gebot mit Anschrift und Telefonnummer per Mail zukommen an info@ludwigmuseum.org. Ihr schriftliches Gebot wird nur soweit genutzt soweit es ein Gegengebot gibt. Alternativ rufen wir Sie während der Auktion an, damit Sie telefonisch „live“ auf ein Los bieten können

Hier finden Sie einen Überblick über alle Kunstwerke, die bei der Charity-Auktion versteigert werden!

Collage der Kunstwerke und Drucke, die zugunsten der Kulturszene im Ahrtal versteigert werden.