Gutenberg-Museum auf der Frankfurter Buchmesse

Wenn auf dem Frankfurter Messegelände die größte Buchmesse eröffnet wird, begrüßt auch das Gutenberg-Museum die rund 284 000 Gäste aus aller Welt. Von Mittwoch, 16. Oktober, bis Sonntag, 20. Oktober, versammeln sich in den Messehallen mehr als 7000 Aussteller aus rund 100 Ländern. Das Weltmuseum der Druckkunst präsentiert sich in Halle 4.1 am Stand A 32/33. Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht dabei der zum Mann des Jahrtausends gewählte Johannes Gutenberg, der vor mehr als 550 Jahren die Buchproduktion revolutionierte und damit letztlich auch den Grundstein für die Frankfurter Buchmesse legte. Die Gutenberg-Bibel gilt als das schönste Buch der Welt.

Weiterhin bilden das 100-jährige Bauhaus-Jubiläum und die Sonderausstellung „ABC. Avantgarde – Bauhaus – Corporate Design“, die das Gutenberg-Museum als zentralen Beitrag des Landes Rheinland-Pfalz erarbeitet hat, dieses Jahr einen Schwerpunkt der Präsentation. Unter anderem können die Besucher am Messestand an einer Druckpresse Bauhaus-Lesezeichen drucken.

Messebesucher können selbst aktiv werden und künstlerisch kreativ mit der Frottagetechnik experimentieren, um mit Vorlagen wie kunstvoll gestalteten Lettern, lustigen Tiermotiven oder floralen Ornamenten ein eigenes Kunstwerk zu schaffen. Dazu gibt es spannende Vorführungen und viele interessante Informationen.

Vollständige Pressemeldung herunterladen

Stand des Gutenberg-Museums bei der Frankfurter Buchmesse 2018