Großer Verlust für das Stadtmuseum Bad Dürkheim und die AG Digitalierung: Unser Mitglied Hans-Günter Förster ist unerwartet verstorben

Anfang August 2022 verstarb unerwartet aufgrund eines Unfalls unser Mitglied Hans-Günter Förster. Herr Förster widmete sich für die Museumsgesellschaft Bad Dürkheim e. V. und das Stadtmuseum im Kulturzentrum Haus Catoir Bad Dürkheim ganz besonders den Sammlungsdepots und der Digitalisierung der umfassenden Sammlungen und übernahm auch zahlreiche weitere ehrenamtliche Aufgaben für diese beiden Einrichtungen. 2021 erhielten er und die Museumsgesellschaft Bad Dürkheim den Ehrenamtspreis der Versicherungskammer-Stiftung für die Digitalisierung der Sammlungen.

Auch unseren Mitgliedern war Herr Förster ein sehr geschätzter Kollege, beispielsweise engagierte er sich im vergangenen Jahr für die Gründung der „AG Digitalisierung“ im Museumsverband Rheinland-Pfalz, die am 04.03.2021 erfolgte und amtierte ehrenamtlich als deren Sprecher bis Anfang 2022. Das Team der Geschäftsstelle kannte ihn als kommunikativen und vor allem stets hilfsbereiten und aufgeschlossenen Kollegen, dem besonders daran gelegen war, seine Erfahrungen und sein Wissen mit anderen Museumskolleg:innen zu teilen. Die IT-Kenntnisse, die er in seinem vorherigen Berufsleben erworben hatte, setzte er intensiv für die Verbesserung von „museum-digital“ ein, der nichtkommerziellen Software für Dokumentation und Publikation von Museumsobjekten.

Der Museumsverband Rheinland-Pfalz und die AG Digitalisierung verlieren mit Herr Förster einen Botschafter in Sachen Digitalisierung und museum-digital. Unser Beileid gilt besonders seiner Familie, aber auch seinen zahlreichen Kolleg:innen im Team der Museumsgesellschaft und des Stadtmuseums.

Wir würden uns freuen, wenn Sie in Erinnerung an Herr Förster einen Blick auf die unter seiner Federführung digitalisierte Biedermeier-Sammlung werfen, denn bei diesem und weiteren Projekten brachte er unermüdlich Energie und Herzblut ein:

Blogbeitrag zur Digitalisierung der Biedermeier-Sammlung

Sammlung auf museum-digital