Gebärdensprache  Leichte Sprache

Ergebnisse unserer Online-Umfrage zu den Auswirkungen der COVID-19 Pandemie

Wir haben vom 1. April bis zum 30. April die rheinland-pfälzischen Museen gefragt, welche Auswirkungen die COVID-19 Pandemie auf ihren Betriebsablauf hat – hier finden Sie die Ergebnisse.

Von den rund 500 Museen im Land haben sich 135 Museen aus rund 100 verschiedenen Orten an der Umfrage beteiligt. Die Ergebnisse können allerdings nur als Momentaufnahme angesehen werden, denn die meisten Rückantworten erreichten uns bis zum 8. April, dem ursprünglichen Enddatum der Umfrage.

Es wurde u.a. gefragt, in welchen Bereichen man die größten finanziellen Schäden prognostiziert, ob die digitale Präsenz verstärkt wurde oder ob die Museen bereits mit Budgetkürzungen konfrontiert wurden.

Auswertung der Online-Umfrage herunterladen (PDF)