Die SchUM-Stätten in der Öffentlichkeit

Am Sonntag, 1. September ist der europäische Tag der jüdischen Kultur! Kooperationspartner sind an diesem Tag der SchUM-Städte e.V., die Stadt Speyer und der Verkehrsverein Speyer. Seit 1999 koordiniert die „European Association for the Preservation and Promotion of Jewish Culture and Heritage“ den Europäischen Tag der jüdischen Kultur unter einem jährlich wechselnden Motto. Zum 20jährigen Jubiläum 2019 wurde entschieden, jeder koordinierenden Stelle die Freiheit zu lassen, ein eigenes Motto auszugeben.

Das Motto des SchUM-Städte e.V. 2019: Film ab! Sie für SchUM!

Die einzigartigen Monumente und das herausragende immaterielle Erbe der einstigen SchUM-Gemeinden stehen 2019 bei uns im Rampenlicht. Die einmaligen SchUM-Stätten sollen Weltkulturerbe der UNESCO werden. Die Bewerbung ist auf der Zielgeraden – im Januar 2020 wird das Nominierungsdossier in Paris bei der UNESCO eintreffen. Wir möchten Ihr Votum für SchUM!

Zeit: 1. September, zwischen 11 und 16 Uhr im Judenhof
Ort: Museum SchPIRA (Judenhof), Kleine Pfaffengasse 20, 67346 Speyer
In dieser Zeit: Freier Eintritt

• Besucher nehmen zwischen 11 und 16 Uhr im Pop-Up-Chair Platz (bei gutem Wetter draußen, bei schlechtem Wetter im Museum)
  • Erzählen Sie, weshalb Sie die Bewerbung der SchUM-Stätten um den Status als UNESCO-Weltkulturerbe unterstützen
  • Wir filmen Sie und Sie werden SchUM-Botschafter!
  • Sie werden anschließend auf unserer Website und auf dem YouTube Kanal des SchUMStädte e.V. zu sehen sein

Begleitung durch: Dr. Susanne Urban (Geschäftsführung SchUM-Städte e.V.) und Norbert Kaiser (artmetropol.tv).

Weitere Informationen unter www.schumstaedte.de

Vollständigen Veranstaltungsplan der SchUM-Stätten ab September 2019 herunterladen