Ehrenamtspreis für Dürkheimer Museumsgesellschaft

Die Museumsgesellschaft Bad Dürkheim e.V. erhält einen mit 5.000 Euro dotierten Ehrenamtspreis der Versicherungskammer-Stiftung. In der Kategorie „Wir starten digital durch“ konnte das Projekt „Digitalisierung der Sammlungen" die Jury überzeugen.

Durch die Digitalisierung der ortshistorischen Sammlung soll die Arbeit der Stadtmuseums unterstützt und Bürger*innen die Möglichkeit der Erforschung ihrer Wurzeln gegeben werden. Durch das von Ehrenamtlichen geleistete Engagement, lokales kulturhistorisches Gut zu digitalisieren und anhand der öffentlichen Darstellung im Internet der Allgemeinheit zugänglich zu machen, wird ein wichtiger gesellschaftlicher Beitrag geleistet und das von der Stadt Bad Dürkheim unterhaltene Stadtmuseum nachhaltig unterstützt.

Derzeit sind über 18.000 Objekte zur Stadtgeschichte digital inventarisiert, über 3800 sind in der Datenbank «Museum Digital» öffentlich sichtbar. Auch Bildungseinrichtungen können so das kulturelle Gut in den Unterricht integrieren und die wissenschaftliche Forschung die neu digitalisierten Objekte unkompliziert nutzen. Die weitere Umsetzung soll schrittweise erfolgen. Zunächst wurden ca. 1.600 Fotografie mit Personen- und Ortsdarstellungen für Häuser- und Ahnenforschung digitalisiert, im nächsten Schritt wurde für die wissenschaftliche Forschung eine der größten Sammlungen Römischer Münzen in Rheinland-Pfalz digital aufbereitet und dokumentiert sowie das Notgeld, das sich in der Sammlung befindet, erfasst. Abschließend soll dem Arbeitskreis Stadtgeschichte und allen anderen Interessierten eine Plattform als digitale Informations-Drehscheibe zur Verfügung gestellt werden. Alle Arbeiten werden ehrenamtlich durchgeführt. Lediglich die Münzen wurden von einem Archäologen bestimmt. Durch das von Ehrenamtlichen geleistete Engagement, lokales kulturhistorisches Gut zu digitalisieren und anhand der öffentlichen Darstellung im Internet der Allgemeinheit zugänglich zu machen, wird ein wichtiger gesellschaftlicher Beitrag geleistet und das von der Stadt Bad Dürkheim unterhaltene Stadtmuseum nachhaltig unterstützt.

Ehrenamtspreis