Deutsches Ringermuseum in Schifferstadt geschlossen: Zukunft ungewiss

Das Museum erlitt am 10. Dezember einen Wasserschaden, der nun den Fortbestand des Museums gefährdet.

Das „1. Deutsche Ringermuseum“ ist ein Aushängeschild für die Bedeutung der Tradition des Ringersports in Schifferstadt in der Vorderpfalz. Ein geplatztes Heizkörperventil, welches viele Räumlichkeiten des Museums mit Wasser volllaufen ließ, bedroht nun die Existenz des Museums. Unmittelbare Folge war die Beschädigung von originalen Zeitungsartikeln, Urkunden, Plakaten und anderen schriftlichen Ausstellungsstücken. Die Aufräumarbeiten haben das Museum in eine finanzielle Notlage gebracht, die es alleine nicht stemmen kann.

Im Januar folgte zusätzlich dann die Kündigung des Mietvertrags für das Museumsgebäude zum Jahresende, 10 Jahre nach der Eröffnung des Museums an diesem Standort. Wie Schatzmeisterin Claudia Detroy gegenüber der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, sei man nun auf der Suche nach einer neuen Ansiedlung für das Museum: „Auswärtige Orte können wir nicht nehmen. Schifferstadt ist und bleibt nun mal die Ringerhochburg in der Pfalz.“ Das akute Problem ist vorerst allerdings eine finanzielle Unterstützung, um die Miete zu bewältigen.

Vollständiger Artikel zum Wasserschaden (PDF)

Online-Artikel beim Trierischen Volksfreund

Übersicht über den Wasserschaden im Ringermuseum