Absagen von Veranstaltungen des Museumsverbands Rheinland-Pfalz

Hier finden Sie den aktuellen Stand zum Coronavirus und der Arbeit des Museumsverbands Rheinland-Pfalz zum 16.03.2020, z. B. Absagen von Fortbildungen und Veranstaltungen sowie Öffnungszeiten der Geschäftsstelle.

Aufgrund der aktuellen Situation hat der Museumsverband Rheinland-Pfalz entschieden, folgende Veranstaltungen abzusagen:

23.03.2020: Mitgliederversammlung und Museumstag (Speyer)

30.03.2020: Landesvolontariatstagung (Saarbrücken)

20.04.2020: Regionalkonferenz Trier (Morbach)

27.04.2020: Regionalkonferenz Rheinhessen (Nackenheim)

Alle angemeldeten Teilnehmer und Mitglieder werden wir zusätzlich per E-Mail und gegebenenfalls Telefon informieren. Ihre bereits gezahlten Teilnahmebeiträge werden wir zeitnah erstatten. Was die Termine und Fortbildungen ab Mai betrifft, so beobachten wir die aktuelle Lage. Aufgrund der raschen Entwicklungen können wir Ihnen momentan keinen konkreten Ersatztermin für die Mitgliederversammlung nennen – wir werden Sie natürlich auf dem Laufenden halten. Die Geschäftsstelle ist im Moment weiterhin besetzt – wenn sich hier Änderungen ergeben sollten, informieren wir auf unserer Webseite unter „Aktuelles“ darüber.

Um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, empfiehlt der Museumsverband Rheinland-Pfalz den Museen in Rheinland-Pfalz, für die kommenden Wochen eigene Veranstaltungen abzusagen. Zahlreiche Museen haben dies bereits umgesetzt und zum Teil zusätzlich bis auf weiteres geschlossen. Aktuelle Updates und Hinweise zur Situation in Rheinland-Pfalz inklusive Empfehlungen für Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite der Landesregierung:

Wenn es Ihnen möglich ist, so bitten wir Sie, Auswirkungen des Corona-Virus für Ihr Museum zu dokumentieren. Derzeit erarbeiten wir in Abstimmung mit den anderen Museumsberatungseinrichtungen der Bundesländer einen entsprechenden Fragebogen, um für die anstehenden Gespräche mit der politischen Vertreter*innen des Landes mit aussagefähigen Daten gerüstet zu sein.

Bitte informieren Sie uns auch, wenn Ihr Museum vorerst geschlossen bleibt. Auf dem Museumsportal Rheinland-Pfalz aktualisieren wir beständig eine Liste der bisher geschlossenen Museen: