Blüchermuseum der Stadt Kaub erhält Auszeichnung zum „Museum des Monats“ im Januar

Die in 2022 eingeführte Auszeichnung „Museum des Monats“ des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration erhält im Januar das Blüchermuseum der Stadt Kaub. Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck verlieh dem Museum heute die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung.

„Es ist mir eine große Freude, dem Blüchermuseum der Stadt Kaub die Auszeichnung ‚Museum des Monats‘ zu verleihen. Die aufwendig restaurierten und mit originalem Mobiliar eingerichteten Räumlichkeiten versetzen die Besucherinnen und Besucher in die Zeit des frühen 19. Jahrhunderts. Vor allem die gut erhaltenen, handbemalten Leinwandtapeten sind eindrucksvolle Schmuckstücke dieser Ausstellung. Zusammen mit den vielen zeitgenössischen Exponaten und den persönlichen Gegenständen Gerhard Leberecht von Blüchers verleihen sie den Räumen ihr ganz besonderes historisches Ambiente“, sagte Kulturstaatssekretär Hardeck.

Die Sammlung des Blüchermuseums umfasst militärische, künstlerische und zeitgenössische Erinnerungsstücke aus der Zeit des frühen 19. Jahrhunderts sowie einige persönliche Gegenstände von Gerhard Leberecht von Blücher, wie etwa seine Tabaks- und Schnupftabaksdose und seinen rechten Handschuh.

„Etwa die Hälfte der rund 600 Exponate sind digital zugänglich und können über das Internetportal des Museumsverbands Rheinland-Pfalz online eingesehen werden. Das ist eine tolle Leistung für ein vergleichsweise kleines Museum und Ergebnis des großen ehrenamtlichen Engagements des Fördervereins und der Bürgerinnen und Bürger in Kaub, die das Blüchermuseum mit viel Leidenschaft unterstützten. Für dieses Engagement möchte ich mich bedanken, denn es ermöglicht den Besucherinnen und Besuchern ein bedeutendes Stück der europäischen Geschichte an historischer Stätte erleben zu können. Mit der Auszeichnung als Museum des Monats möchten wir dieses ehrenamtliche Engagement würdigen und die kleinen, aber sehr feinen Museen im Land stärker ins Licht zu rücken“, erläuterte Kulturstaatssekretär Jürgen Hardeck die Gründe für die Auszeichnung des Blüchermuseums.

In der Neujahrsnacht 1813/14 und den folgenden Tagen überquerte Gerhard Leberecht von Blücher (1742-1819), preußischer Feldmarschall und Befehlshaber der schlesischen Armee, mit seinen Truppen bei Kaub den Rhein. In den folgenden Gefechten trugen Blüchers Truppen trotz wechselnder Schlachtenerfolge letztlich zum Ende der napoleonischen Herrschaft bei. Das Blüchermuseum der Stadt Kaub befindet sich im damaligen Hauptquartier Blüchers, dem ehemaligen Gasthaus „Zur Stadt Mannheim“, einem 1780 errichteten Barockbau. Von hier aus befahl Blücher den Bau der legendären Pontonbrücke, auf der innerhalb von nur fünf Tagen rund 50.000 Soldaten, 15.000 Pferde und 182 Kanonen der Schlesischen Armee den Rhein überquerten.

Weitere Informationen zum Blüchermuseum der Stadt Kaub:

Hintergrund:

Die Auszeichnung „Museum des Monats“ hat zum Ziel, die Museumsarbeit vor allem kleiner und mittelgroßer Museen landesweit in den Fokus rücken. Ausgezeichnet werden Museen, die sich mit gelungenen Ausstellungsprojekten zur Orts-, Regional- oder Landesgeschichte, mit innovativen Vermittlungsideen, interessanten digitalen Angeboten, erfolgreichen Partizipationsprojekten, gelungenen Maßnahmen zur Umsetzung der Barrierefreiheit, außergewöhnlichem gesellschaftlichem Engagement, beispielhaften Projekten zum Sammlungserhalt oder zur Sammlungserschließung oder bemerkenswerten Projekten generationenübergreifenden bürgerschaftlichen Engagements hervortun. Unterstützt wird das Kulturministerium bei der Auswahl vom Museumsverband Rheinland-Pfalz.

Auf der Webseite des Museumsverbands Rheinland-Pfalz finden Sie einen Rückblick auf die bisher ausgezeichneten Museen:

Staatssekretär Jürgen Hardeck übergibt die Urkunde zum Museum des Monats Januar an Ortsbürgermeister Martin Buschfort und den Museumsleiter Dieter Weber.