Aufarbeitung des kolonialen Erbes: Leitfaden veröffentlicht

Mit dem Leitfaden zum Umgang mit Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten bietet der Deutsche Museumsbund den Museen eine praktische Arbeitshilfe und unterstützt sie dabei, sich mit ihrem kolonialen Erbe auseinanderzusetzen.

In einem vierjährigen Arbeitsprozess wurde der Leitfaden zum Umgang mit Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten von einer interdisziplinären Arbeitsgruppe, unter der Leitung von Prof. Dr. Wiebke Ahrndt, Direktorin des Übersee-Museums Bremen, erarbeitet und ist nun in der finalen Fassung verfügbar. Als praktische Arbeitshilfe unterstützt der Leitfaden die Museen dabei, sich mit ihrem kolonialen Erbe auseinandersetzen und darüber in einen transparenten und konstruktiven Dialog zu treten. Begleitet und ergänzt wird der Leitfaden von einem E-Reader und ermöglicht anhand von Praxisbeispielen, Richtlinien und gesetzlichen Regelungen einen umfassenden Einblick in die Arbeit mit Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten in Deutschland und international.

Zum Leitfaden

Quelle: Pressemeldung