Alzey auf dem Weg zur barrierefreien Stadt – rund 200.000 Euro für neuen Stadtspaziergang

Die Stadt Alzey hat rund 200.000 Euro Fördermittel erhalten, um eine barrierefreie Wegeführung durch die Innenstadt von Alzey zu errichten.

Barrierefreiheitsprojekte sind für die Zukunftsfähigkeit urbaner Zentren besonders wichtig. „Unsere Innenstädte sind die Visitenkarten einer Stadt. Sie sollen Begegnungsorte sein und allen Bürgerinnen und Bürgern Raum zum Miteinander geben. Sie sollen unsere Gäste herzlich empfangen und ihnen Lust zum Verweilen machen. Die barrierefreie Gestaltung der Stadt Alzey ist ein nachhaltiges und zukunftsweisendes Projekt, gerade auch mit Blick auf den demografischen Wandel“, sagte Daniela Schmidt, Ministerin für Wirtschaft und Tourismus. Behinderte, Familien mit Kinderwagen, Fahrradfahrer und Senioren profitieren von einem barrierefreien Zugang.

„Das große Engagement der Stadt zur barrierefreien Erschließung der gesamten Innenstadt unterstütze ich als Wirtschaftsministerin daher sehr gerne. Nach dem Bau der Steinhalle und der barrierefreien Gestaltung des Alzeyer Museums inklusive der Tourist-Information und des Vorplatzes ist die barrierefreie Erschließung der Alzeyer Innenstadt der konsequente nächste Schritt. Das erhöht die Aufenthaltsqualität in der Stadt und wird die Wertschöpfung bei den Betrieben des Gastgewerbes, des Einzelhandels und des Dienstleistungsbereichs in Alzey sowie in der gesamten Urlaubsregion steigern“, so Schmitt.Mit Hilfe eines barrierefreien Gehwegsystems gibt es die Möglichkeit die gesamte Altstadt mit all ihren Sehenswürdigkeiten zu erkunden. „Stadtrundgang für alle“ ist eines von mehreren Projekten, die in die barrierefreie Stadt Alzey führen. Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt das Projekt mit insgesamt 199.409 Euro aus Landesmitteln sowie Mitteln des „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)“.

Der neue barrierefreie Stadtwanderweg erschließt die Innenstadt mit all ihren Sehenswürdigkeiten. Sie führt durch die Altstadt ebenso durch die Innenstadt und bietet Sehenswürdigkeiten, 23 Beherbergungsbetrieben, 20 Restaurants sowie mehreren Gaststätten, Vinotheken, Cafés, Fachgeschäften und Modeboutiquen.

Die neue Route startet beim künftigen, vom Wirtschaftsministerium geförderten, barrierefreien Tourismus-Informationsbüro und führt über Verkehrszeichen nahtlos zu Sehenswürdigkeiten in der Stadt. Diese Schilder geben auch Auskunft über die Steigung und Beschaffenheit des Weges. Die Route wird am digitalen Informationsterminal am Museum angezeigt.

Die beiden aufgeführten wichtigen Standorte (Rossmarkt und Fischmarkt) erhalten Rollwege. Diese Maßnahmen sind unbedingt erforderlich, um die beiden Plätze als Fußgängerzentrum der Stadt für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und Rollstuhlfahrer vollständig barrierefrei zu gestalten. Vor den 15 wichtigsten Sehenswürdigkeiten werden Pult-Infotafeln mit Schwarz- und Brailleschrift gemäß den landesweiten Vorgaben für Fußwegeleitsysteme postiert.

Das Projekt „Stadtspaziergang für Alle in der Alzeyer Innenstadt“ ist der Grundstein für die barrierefreie Entwicklung der Stadt Alzey. Das Stadtzentrum und die Sehenswürdigkeiten sind grundsätzlich erreichbar oder im Umbau. Alzey ist Teil der Modellregion Tourismus für Alle im Alzeyer Land und der Rheinhessischen Schweiz.

Quelle: Pressemitteilung