Abschiedsworte der Geschäftsführung

Zum Jahresende verlässt die langjährige Geschäftsführerin Bettina Scheeder den Museumsverband in den Ruhestand. Zu ihrem Abschied erinnert sie sich an 22 bewegten Arbeitsjahre und schaut gleichzeitig auch in ihre Zukunft.

Bettina Scheeder, 19. Dezember 2022

Liebe Mitglieder, liebe Museumskolleg:innen, liebe Freunde und Partner,

zum Jahresende endet meine Tätigkeit als Geschäftsführerin des Museumsverbands Rheinland-Pfalz. Die Nachfolge ist geregelt: Mit Miriam Anders weiß ich die Geschäftsstelle in guten Händen. Das Team der Kolleginnen Anne-Katrin Koch (Digitalisierung) und Kathrin Luber (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) wird ab Februar wieder durch eine Kollegin für die Museumsberatung unterstützt. Sie werden also in gewohnter Weise den Service des Museumsverbands nutzen können. Ich selbst werde dem Museumsverband als persönliches Mitglied treu bleiben und mich zeitlich befristet in den kommenden zwei Jahren im Rahmen von Projekten wie dem Changemanagement oder dem Aufbau eines Kulturgutkatasters einbringen.

Gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen, Ihnen allen für 22 interessante und abwechslungsreiche Arbeitsjahre zu danken. Es hat Spaß gemacht, mich für die Museen im Land und darüber hinaus einzusetzen!

Danken möchte ich den engagierten Museumskolleg:innen aus kleinen und großen Häusern für Ihre kollegiale Offenheit und Ihr Vertrauen, den Vorstandsmitgliedern für Ihren überzeugenden Einsatz für die Museumslandschaft in fachlichen wie kulturpolitischen Fragen sowie für Ihre Rückendeckung und den Kolleg:innen aus den Museumsberatungseinrichtungen in den Bundesländern für den konstruktiven Austausch. Mein besonderer Dank gilt jedoch dem tollen, kleinen Team der Geschäftsstelle sowie allen, die die Arbeit in der Geschäftsstelle in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Sie alle haben maßgeblich dazu beigetragen, die Ziele des Verbands erfolgreich umzusetzen!

Bettina Scheeder

Geschäftsführerin

Staatssekretär Jürgen Hardeck gratuliert der Geschäftsführerin des Museumsverbands Bettina Scheeder zum 30-jährigen Bestehen des Verbands.