Statischer Banner

Banner Internationaler Museumstag 2017

Internationaler Museumstag 2017 unter dem Motto „Spurensuche. Mut zur Verantwortung!“

Am 21. Mai 2017 ist es endlich so weit: Der Internationale Museumstag findet zum 40. Mal statt. Das vom Internationalen Museumsrat (ICOM) im Jubiläumsjahr ausgerufene Motto lautet "Museums and contested histories: Saying the unspeakable in museums". Die Museen in Deutschland begehen den Aktionstag unter dem frei übersetzten Motto: "Spurensuche. Mut zur Verantwortung!". Begeben wir uns an diesem Tag zusammen auf Spurensuche in die Museen! Unterstützen Sie den Museumstag mit spannende Aktionen und Veranstaltungen.

Sie müssen im Übrigen das Rad nicht neu erfinden! Der Schweizer Museumsverband hat ein ausführliches Dossier mit tollen Anregungen und praktischen Handreichungen zum IMT zusammengestellt. Hier werden auch Wege aufgezeigt, wie man sensible Themen verantwortungsvoll aufbereiten kann. Oder lesen Sie hier die offizielle Mottoerläuterung.

Bundesweite Auftaktveranstaltung unter Schirmherrschaft von Malu Dreyer

Wir freuen uns ganz besonders, dass der diesjährige 40. Internationale Museumstag unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin Malu Dreyer in Rheinland-Pfalz eröffnet wird. Die bundesweite Auftaktveranstaltung findet am 21. Mai 2017, um 12 Uhr, im Landesmuseum Mainz statt. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und die interaktive Ausstellung „vorZEITEN – Archäologische Schätze an Rhein und Mosel“ laden zum Entdecken und Erkunden ein. Vielleicht sehen wir uns ja?

Bestellung von Werbemitteln zum Internationalen Museumstag 2017

Sie haben bereits spannende Aktionen und Veranstaltungen für den diesjährigen Museumstag geplant? Und Sie wollen diese auch wirkungsvoll bewerben? Dann bestellen Sie doch am besten gleich die passenden Werbemittel. Über die Geschäftsstelle des Museumsverbands Rheinland-Pfalz erhalten Sie Plakate, Aufkleber und Einladungskarten zum IMT 2017. Bitte benutzen Sie einfach das offizielle Bestellformular und lassen Sie es uns bis spätestens 10. Februar 2017 zukommen.

Anmeldemodalitäten für den IMT 2017

Seit 16. Januar 2017 haben die Museen wieder die Möglichkeit, ihre Aktionen unter www.museumstag.de selbst in die IMT-Datenbank einzustellen. Bereits registrierte Museen können sich dort mit ihren Zugangsdaten vom vorherigen Jahr einloggen und ihre Daten wieder aktivieren sowie Aktionen für den IMT 2017 eintragen.

Museen, die noch nicht registriert sind, können sich auf der Website des IMT selbst registrieren. Nachdem sie ihre Zugangsdaten bekommen haben, können sie dann ihre Aktionen eintragen. Nach Freigabe durch die zuständige Museumsorganisation werden diese auf der Website veröffentlicht.

Für Museen, denen aus technischen Gründen eine Online-Anmeldung nicht möglich ist, steht zudem ein beschreibbares PDF für die Anmeldung der Museen und Aktionen zur Verfügung. (Bitte vor dem Ausfüllen lokal speichern.)

Hilfreiche Handreichungen

Der Internationale Museumstag im Rückblick

39. Internationaler Museumstag 2016

"Museen und Kulturlandschaft - Museums and cultural landscape"

38. Internationaler Museumstag 2015

"MUSEUM.GESELLSCHAFT.ZUKUNFT"

37. Internationaler Museumstag 2014

"Sammeln verbindet - Museum collections make connections"

36. Internationaler Museumstag 2013

"Vergangenheit erinnern - Zukunft gestalten: Museen machen mit!"

35. Internationaler Museumstag 2012

"Welt im Wandel - Museen im Wandel"